Am Area 53 Gelände in Leoben tut sich so einiges, denn nicht nur das junge Area 53 Festival von 9 – 11 Juli 2020 lässt die Blicke der Metalszene in die Obersteiermark richten.
Das dazu gehörige kleine Venue – die TENNE, hat so einiges zu bieten.
Oliver Seebacher und Hannes Kaufmann – die Veranstalter des AREA 53 Festivals legen noch einen drauf!
„Anno dazumal wurde in dieser rustikalen urigen Location auch noch zu Elvis, den Beatles und Abba getanzt, Bier getrunken und die eine oder andere Bekanntschaft gemacht. Dieses zog sich über Jahrzehnte so hin. Aber um die Jahrtausendwende brach ein „neues Zeitalter“ an. Die einstige Dorfdisco im Leobener Stadtteil Schladnitz verlor an Aufwind und die Gastronomie verlagerte sich hauptsächlich in den Stadtkern.“ so die Veranstalter im O-Ton.
„Die Beisldichte im Stadtzentrum wurde schnell größer, was für viele das Feiern einfacher machte. Immerhin hatte man plötzlich ein vielfältiges Angebot konzentriert auf einem wunderbar ausgebautem Hauptplatz.“
Nach dem 2009 der Gründer Hans Kaufmann plötzlich verstarb wurde das Lokal vorerst geschlossen, ehe sein Sohn Hannes sich entschloss, das einstige Kultlokal weiterzuführen. Aus der Tenne wurde dann eine Location die man für private Feiern mieten konnte. Der Nachfolger versuchte auch mit einer kleinen improvisierten Bühne dem ganzen neues Leben einzuhauchen und mit Mottopartys blieb die Tenne dann bis 2019 am Radar diverser Feierwütiger sowie der Stammgäste.
Ende 2019 entschloss sich Hannes Kaufmann dem Ganzen ein neues Leben einzuhauchen und begann Anfang 2020 mit den Umbauarbeiten. Das Kredo des Nachfolgers war es, die Urigkeit beizubehalten aber dem Ganzen ein Facelift mit heutigem Standart zu verpassen. Die Zeit drängte, immerhin fasste man als Fertigstellungstermin den 18. Jänner ins Auge. „Das war ein Gewaltakt aber wir haben es geschafft die zahlreichen Helfer und meine Wenigkeit schafften es, ein bestehendes Lokal mit unermüdlichen Einsatz in kürzester Zeit um zu gestalten. Nahezu rund um die Uhr wurden Kabel gezogen, gebohrt, geschraubt und geschliffen. Und das Resultat ist etwas, auf das man stolz sein kann! Der Wandel ist geglückt! Der einstige Tanzstadl wurde zu einem Kleinen aber feinen Venue, das sich international mal bestimmt nicht hinten anstellen muss! Das einstige Kultlokal hat wie viele gefürchtet, nicht an Charm verloren, sondern an Gemütlichkeit dazu gewonnen. Das Ziel war es nicht, eine karge kleine Location mit Licht&Ton und Bars zu schaffen, nein, es gelang ein Venue kreiert werden, der mit fetten Sounds, einer gut einsehbaren Bühne und mit einer ausreichend großen Bar ausgestattet ist. Also jetzt mal ernsthaft Metalheads, wer wünscht sich nichts mehr, als würde man zu Hause sitzen, bei offenem Kamin mit einem Bier in der Hand und zieht sich noch dazu geile Mucke rein?! Ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen!“ sagt der Bauherr.
Nachdem die zwei Herren Seebacher & Kaufmann – nun ein weiteres Instrument haben, womit sie euch gerne bespaßen würden, laden sie zu den weiteren Events in Leoben ein:
Hell Of The Noise & 2 Days Of Metal, das Openair mit den Söhnen Mannheims und natürlich dem Area53 Festival!
Und was sagen die Jungs dazu?
„Sind wir uns mal ehrlich: wer sich heute noch beklagt bei uns passiert nichts, dem können wir auch nicht mehr helfen!“
Dem stimmen wir zu und deshalb supportet die Area 53 Familie und kommt zu den Konzerten! Infos zu unseren Veranstaltungen findet ihr auf Facebook “BandmeetsBand“ und www.area53festival.at