Alle Jahre wieder trifft sich die heimische Extreme-Metal-Szene in Spital am Semmering zum Kaltenbach Openair Festival. Das war dann wieder Grund für uns, Mitorganisator Ronny zum Gespräch zu laden und aus einer launigen und sehr amüsanten Unterhaltung mit dem sehr sympathischen und gut gelaunten Herrn Frohner konnte dann doch noch einiges Wissenswerte rund um das wohl traditionsreichste österreichische Festivals der harten Klänge ans Tageslicht gelockt werden.
Servus Ronny! Wie geht’s dir so? Hast mal wieder Zeit für ein kleines Interview rund ums KOA?
Sers Schnucki! Alles fit danke, hoffe bei dir auch? Ja klar kömma machen, einfach her damit. Simma aber eh scho spät dran also hopp hopp! Hahaha
Stress mi net Burli
Doch!
Na dann 😉
Danke dir erstmal, dass du dir wieder Zeit für Moremetal nimmst. In der doch schon recht langen Geschichte des KOA hab ich ja schon oft mit dir bzw. Spiwi (Anm.d.Red.: Thomas Spiwak, Mitbegründer und einer der Hauptorganisatoren) über das KALTENBACH OPENAIR geplaudert, da tut man sich ja schon a bissl schwer gescheite Fragen zu stellen aber ich versuch es trotzdem:
Es steht wieder vor der Tür, dass KOA 2017, was gibts heuer Besonderes und was hat sich geändert zum letzten Jahr?
Danke wieder mal für das Gespräch und vor allem die Möglichkeit dazu! Jedes Jahr sehr gerne!
Im Grund hat sich zum letzten Jahr nicht sehr viel geändert, nachdem die Reaktionen durchaus positiv waren. Natürlich haben wir an der einen oder anderen Sache nachjustiert, das sind jedoch nur Kleinigkeiten. Kurz gesagt: Das Ding läuft!
Das Ding läuft ja 3 Tage lang, kann man noch kurzentschlossen Tickets bekommen?
Ja klar ist das möglich!
Es wird jeden Tag auch noch Karten an der Kassa geben, zudem gibt es die Möglichkeit, bis kurz vor dem Event über www.ticketmaster.at noch ganz bequem ein print @ home Ticket bestellen, welches vor Ort dann gegen ein schönes Hardticket getauscht wird.
Das heurige Line-Up ist ja breit gefächert. An Stelle der sonst so gerne verwendeten „Megaheadliner“ steht bei euch die Vielschichtigkeit. Was sind deine Persönlichen Highlights 2017?
Heuer haben wir definitiv mehr in die Breite gebucht, sprich diesen großen Headliner alá Exodus letztes Jahr haben wir heuer nicht! Wenn ich mir jedoch das Lineup nochmals angucke und hier Bands wie VADER, CRYPTOPSY, DESTRÖYER 666 oder HORNA angucke, denke ich schon, dass hier fette Bands am Werk sind, die schon vieles erreicht haben. Auch NECROPHOBIC, VITAL REMAINS, BENIGHTED und Co. Können sich definitiv sehen lassen. Kurzum, wir sind mit dem Lineup sehr zufrieden, die Fans scheinbar auch, denn der Vorverkauf läuft hervorragend!
Das klingt ja durchaus vielversprechend. Also steht sozusagen DER Metalparty am Berg nichts mehr entgegen. Wie sieht die letzte Arbeit so kurz vor dem Festival aus?
So ist es! Es könnte quasi schon losgehen!
Wir haben jetzt nochmals ein letztes Meeting, um die allerletzten Details zu klären und ab Dienstag vor dem Festival geht es schon mit dem Aufbau los! Jetzt können wir nur noch hoffen, dass auch dieses Jahr der Wettergott mitspielt und uns passables Wetter bringt! Wobei, was wäre ein Kaltenbach ohne einen Regenguss? 🙂
Und Temperaturen nahe dem Nullpunkt bei den späten Bands 😉
Campingareal, Essen und Händlermeile wird sein wie im Vorjahr oder habt ihr was verändert?
Mit ein paar Bierchen geht das schon 🙂
Bezüglich Catering und Merchandise haben wir im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert, es bleibt alles beim alten. Ich denke, da sind wir ganz gut aufgestellt. Jeder Fan hat wieder die Möglichkeit, sich mit diversen Speisen einzudecken oder aber auch bei der Merchmeile, sowohl am offiziellen Merchstand direkt am Gelände, als auch bei den Serpetinen bei diversen Ständen, sich einzudecken.
Beim Campingareal sind wir heuer etwas breiter aufgestellt, sprich wir haben noch mehr Platz! Die meisten Leute werden jedoch wie immer an der Kaltenbachstraße campen. Hier heißt es natürlich wie jedes Jahr „first come, first serve“. Ab Mittwoch 15:00 Uhr besteht die Möglichkeit anzureisen und sein Zelt aufzuschlagen.
Auf welche Bands freust du dich persönlich am meisten und welche „Perlen des Undergrounds“ legst du dem Festivalneuling sowie dem alteingesessenen Schubladenmetaller besonders ans Herz?
Eine schwierige Frage! Aber für mich als alten Death Metal Fan, freue ich mich natürlich ganz besonders auf Vital Remains, Cryptopsy und natürlich meine Jungs von Benighted. Rotten Sound habe ich jetzt auch schon länger nicht live gesehn! Wer Spaß will, dem lege ich definitiv 5 Stabbed 4 Corpses ans Herz. Im Grund hat es sich aber jede Band verdient, gesehen zu werden. Die reißen sich alle Woche für Woche ihren Allerwertesten auf, um fleißig zu proben usw.! Ich hoffe daher, dass sich schon sehr viele Leute zu Beginn jedes Tages am Festivalgelände einfinden.
Na dann sag ich mal recht herzlichen Dank für das Gespräch und lass dir nun die Schlussworte:
Ich möchte mich auf diesem Wege bei den langjährigen Besuchern für das Vertrauen bedanken und heiße Newcomer unseres Festivals schon jetzt herzlich willkommen! In knapp 3 Wochen heißt es wieder: „Der Metalberg ruft“ Wir sehen uns!
Bernd für Moremetal \m/